Motivation und Qualifikation

Motivation

 

Mein Ziel   

... ist es, bei meinen Klienten und Seminarteilnehmer einen AHA-Effekt zu erzeugen!

Die Fachkompetenz spielt bei der Beratung eine wichtige Rolle, jedoch wird häufig der „Mensch" mit seinen Gedanken und Gefühlen vernachlässigt. Das Zauberwort heißt hier emotionale Intelligenz. Dies ist die Fähigkeit, sich in sein Gegenüber einzuspüren und somit dessen Bedürfnisse gezielt zu ergründen. In meinen Seminaren und vor allem in den Intensivcoachings vermittle ich neben praktischem Fachwissen hauptsächlich den Umgang auf zwischenmenschlicher Ebene. Dies ist aus meinen Erfahrungen der Schlüssel zum Erfolg - sowohl beruflich, als auch privat.

Mehr Freude, mehr Motivation, mehr Zufriedenheit … auf beiden Seiten.

 

 

Qualifikation

 

Meine Ausbildung   

1997-2003

Das Pharmaziestudium ...
... an der Ludwig-Maximilians-Universität in München war der Grundstein. Die regelmäßige Wissenserweiterung in Eigenregie mit Fachliteratur, angebotenen Fortbildungen, etc. ist für mich ein überlebenswichtiger Bestandteil meines Daseins als Pharmazeut.

2013

Die Train-the-Trainer Ausbildung ...
... durch Dr. Ben Beierle an der IHK Passau stellte für mich die bedeutendste Weiterbildung dar. Der Abschluss erfolgte mit Zertifikat. Hier wurde mir klar, dass ich diesen Weg konsequent verfolgen will um die Trainertätigkeit zu intensivieren.

2013

WiB – Walking in Business
Dies ist eine weitere Facette, die ich anbiete. WiB arbeitet mit einer systemischen Sichtweise, die den Blick auf das Ganze wahrt und Gesetzmäßigkeiten in Ihrem System berücksichtigt. Analyse und der Input erfolgen ohne Wertung und Sie als Klient entscheiden, was Sie mitnehmen und umsetzen. Die Methode bietet einen neuen, einfachen und schnellen Weg zur Klärung von Aufträgen, zur Begleitung in Projekten, zur Vorbereitung von Entscheidungen und zur Lösung von Konflikten. WiB macht das Wesentliche sichtbar und eröffnet den Blick auf neue Handlungsoptionen.

2015 / 2016

Das Systembrett
Eine systemische Ausbildung im lebens- und sozialberatenden Kontext mit Wolfgang Polt und im Business-Bereich mit Georg Breiner in Wien. Eine enorme Erweiterung des Blickwinkels für mich als Berater bei der Erfassung der Situation eines Klienten, sowohl bei privaten als auch beruflichen Zusammenhang mit einem magischen Instrument - dem Systembrett.

2019

Die BIRKMAN-Methode
Zusammen mit meinem kwerDENKER Partner Dr. Ben Beierle habe ich ein weiteres Tool zur Beratung meiner Kund*innen erlernt. Als lizenzierter Berater kann und darf ich die erfolgreiche Methode von Roger Birkman anwenden. Es erlaubt mir einen Blick in die Bedürfnisse des Klienten, um Ansätze mit ihm zur Bedürfnisstillung zu erarbeiten. Weitere Informationen finden Sie unter BERATUNG.

 

 

Kompetenz

 

Meine Fertigkeiten   

Ich kann ...
Wissen schnell erfassen und anschließend kreativ vermitteln. Der Umgang mit Menschen liegt mir sehr.

Ich besitze durch entsprechende Seminare die Fähigkeiten und das Knowhow, um diverse Probleme u.a. in folgenden Bereichen zu erkennen und Lösungsvorschläge zu erarbeiten:

✓ Führungskompetenz
✓ Teambuilding
✓ Kommunikation
✓ Mitarbeitermotivation
✓ Verkauf

 

   

Meine Erfahrung

seit 2003

 ... als Apotheker
Seit mehr als zehn Jahren bin ich in Österreich in öffentlichen Apotheken tätig. Tagtäglich habe ich es mit den unterschiedlichsten Typen von Menschen zu tun. Kundengespräche im roten Bereich sind zwar schwierig, aber es ist jedes mal eine Chance, an der Herausforderung zu wachsen. Auch Führungsaufgaben innerhalb des Teams gehören zu meiner täglichen Arbeit.

seit 2008

... als Dozent
Für den Bereich Pharmakologie und Toxikologie im Rahmen der Ausbildung zur Diplom-Gesundheits- und Krankenschwester wurde am Landeskrankenhaus Schärding 2008 ein Pharmazeut gesucht. Seitdem bin ich dort in regelmäßigen Abständen tätig. Die Arbeit mit jungen Menschen macht besonders viel Spaß.

seit 2009

... als Trainer, Coach & Berater
Die Rat & Tat Apothekengruppe Österreich ermöglichte es mir, meine Fähigkeiten als Trainer zu testen. Ich kann auf über 200 Inhouse-Schulungen in diversen Apotheken in ganz Österreich & Deutsachland zurückblicken. Auch führe ich Tagesseminare zu verschiedenen, insbesondere pharmazeutischen Themen in ganz Österreich durch.

 

 

Hier finden Sie aktuelle Termine.

Sie möchten mich kontaktieren?

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen